Saarbrücken: Ehrung und Jubiläum im FSJ !

Begann der DRK-Landesverband Saarland mit dem Aufbau des Aufgabenfeldes ?Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland? vor  5 Jahren mit 2 Jugendlichen und 2 Einsatzstellen in Frankreich, so sind es jetzt im FSJ-Jahrgang 2007/2008 47 Jugendliche in 25 Einsatzstellen in Frankreich und im Saarland.

Während der Aufbauzeit sind ständig  neue Einsatzstellen für die jungen Freiwilligen im Elsass, in Lothringen, in der Champagne aber auch  in Luxemburg geschaffen worden,  sodass der DRK-Landesverband Saarland jetzt mit seinen Freiwilligendiensten in den Kernländern der Großregion Saarland-Lothringen-Luxemburg vertreten ist.

In den zurückliegenden 5 Jahren wurden über 151 jugendliche Männer und Frauen in die Freiwilligendienste vermittelt, darin enthalten sind auch 20 Jugendliche aus Frankreich, die ihren Freiwilligendienst im Saarland absolviert haben. Caritative Einrichtungen wie Krankenhäuser, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Kureinrichtungen, Kindergärten, aber auch kulturelle Einrichtungen, wie das Goethe-Institut in Nancy oder das Weltkulturerbe in Völklingen sind Einsatzstellen in denen die Jugendlichen ihren Freiwilligendienst absolviert haben und absolvieren werden.

Wesentlicher Bestandteil dieses Aufgabenfeldes ist die pädagogische Betreuung und Begleitung der Freiwilligen während ihres 12monatigen Einsatzes. Hierzu gehört die Teilnahme an 25 Seminartagen, die von den pädagogischen Mitarbeitern des DRK-Landesverband Saarland organisiert werden und abwechselnd in Frankreich, Deutschland oder Luxemburg stattfinden. Diese werden zweisprachig und bikulturell organisiert. Höhepunkt der Seminararbeit bildete jeweils eine Studienfahrt entweder nach Spanien oder nach Frankreich.

Der DRK-Landesverband Saarland ist der größte Anbieter im Saarland von Freiwilligendienste für junge Menschen aus dem Saarland und aus der Bundesrepublik Deutschland.

Die Motive der Freiwilligen für ihr Engagement sind unterschiedlichster Art. Viele machen es, um während dieser Zeit soziale und kommunikative Kompetenzen zu erwerben, die ihnen später in ihrem Berufsleben von Vorteil sein können, andere wollen nach der Schule die Erwachsenenwelt kennen lernen, wieder andere nutzen aber auch den Freiwilligendienst um die Wartezeit für einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu überbrücken, um die Kultur Frankreichs und/oder Luxemburgs kennen zu lernen und nicht zuletzt auch um ihre Sprachkompetenzen weiter zu entwickeln.

Margarete Schäfer-Wolf, Vizepräsidentin des DRK-Landesverband Saarland dankte auf der heute stattgefundenen Ehrungsveranstaltung den jungen Erwachsenen für ihr soziales Engagement. Sie dankte aber auch den Leitern von Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenwerkstätten, Rettungswachen, Kureinrichtungen und kulturellen Einrichtungen für ihre Bereitschaft, diesen jungen Menschen die Möglichkeit anzubieten einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Gaby Schäfer, Staatsekretärin, im Ministerium für Familie, Frauen, Bildung und Kultur überreichte im Auftrag der Dankurkunden an die Freiwilligen.

Die dynamische Weiterentwicklung von Freiwilligendiensten in unterschiedlicher Form ist ein besonderes Anliegen des DRK im Saarland.