Brände in Kirkel und Nunkirchen an Heiligabend

Großbrand in Nunkirchen

Wadern-Nunkirchen. Nur wenige Minuten nach Mitternacht brach ein Feuer in der Saarbrücker Straße in Nunkirchen aus. Dort drang zunächst nur Rauch aus dem Dachbereich, später stand das gegenüber der Kirche liegende Haus einer Metzgerei vollständig in Flammen, die offen aus dem Dach loderten. Da das Haus nicht bewohnt war, wurde hier zunächst niemand verletzt. Das DRK stellte vorsorglich einen Rettungswagen der Wache Losheim ab, der die Betreuung eines geschockten Anwohners übernahm und diesen schließlich auch in eine Klinik brachte.

Ein weiterer Rettungswagen des DRK und ein Notarzt wurden nachgefordert, ebenso die Malteser aus Merzig zur Absicherung des insgesamt acht Stunden andauernden Feuerwehreinsatzes. Das Haus wurde vollständig zerstört, Nachbarhäuser konnten vor den Flammen abgeschirmt werden. Feuerwehren aus Wadern, Noswendel, Losheim und Merzig waren im Einsatz, ebenso Polizei, DRK und Malteser. Über 100 Rettungskräfte waren im Einsatz, der Streudienst mußte sich um gefrorenes Löschwasser kümmern.

Brennender Adventskranz in Kirkel

Kirkel. Durch einen brennenden Adventskranz in der Küche kam es am späten Heiligabend zu einem DRK- und Feuerwehreinsatz in Kirkel. Da die betroffene Familie das Haus zeitig verlassen hatte, kamen bei dem Feuer keine Personen zu Schaden. Der Rettungsdienst der DRK-Wache Homburg betreute die betroffenen Personen, bis klar war, dass sie bei Verwandten unterkommen können. Das Feuer war sehr schnell unter Kontrolle, es entstand Sachschaden.

25.12.2007/ 00:40 / Frank Bredel

Fotos: Feuerwehr Nunkirchen

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland