Grossübung der Rettungsorganisationen in Homburg

Einladung an die Medien

Die Rettungsorganisationen der Kreisstadt Homburg (Feuerwehr mit 5 Löschbezirken, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), THW) führen unter Planung und Leitung des Löschbezirks Kirrberg eine Alarmübung am alten Kindergartengebäude in Homburg-Kirrberg, Ortsstr.2 durch

T e r m i n :   2 9 . 1 2 . 0 7   a b   1 6 . 0 0   U h r

Geplant ist ein Gebäudebrand mit vermissten Personen im Gebäude unter realistischen Bedingungen. Da das Gebäude einem Neubau der Sparkasse weichen soll, haben wir von der Kreissparkasse Saarpfalz (Eigentümer) die Freigabe, eine ?heisse Übung? durchzuführen, das heißt es werden räumlich begrenzte Feuer in den einzelnen Stockwerken entzündet. Die Feuerwehr übernimmt die  Aufgabe, mittels Pressluftatmer vermisste, verletzte Personen (realitätsnah geschminkt) aus dem Gebäude zu retten (z.T. über Drehleitern). Darüber hinaus führt die Feuerwehr Schadstoffmessungen durch, um evtl. Gefahren für die Bevölkerung und Umwelt messtechnisch zu erfassen.

Die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerkes übernimmt die Aufgabe der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Das Rote Kreuz versorgt und betreut die verletzten Personen.

Beobachter der Übung sind der Bürgermeister und der zuständige Dezernent der Kreisstadt Homburg, Vertreter der Kreissparkasse, die Ortsvorsteher, der Ortsrat und die Führungsebene der Rettungsorganisationen.

Die Presse ist herzlich von der Feuerwehr Kirrberg und dem DRK Kreisverband Homburg zur Berichterstattung eingeladen.

(26.12.2007) Mitteiler: Hans-Christian Müller

Landesverband Saarland