Sechs Verletzte bei Brand in Hochhaus

Saarbrücken. Ein Brand in einem Apppartment in der Dudweiler Albertstraße beschäftigte die Rettungsdienste am Neujahrsmorgen.

Im vierten Stock eines Hochhauses wurde der Brand gegen 8 Uhr entdeckt, starker Rauch quoll aus dem Fenster und der Tür. Schnell war das gesamte obere Stockwerk stark verraucht. Weil insgesamt 30 Menschen in dem Haus gemeldet sind, schloß sich ein Großeinsatz für die Feuerwehren und das DRK an.

Fünf Männer hatten Rauchgasvergiftungen erlitten und mußten alle in Kliniken gebracht werden, ein weiterer erwachsener Männer erlitt zusätzlich zu seiner Rauchvergiftung einen Herzinfarkt an der Einsatzstelle.

Die Rettungsleitstelle Saarland alarmierte ein halbes Dutzend Rettungswagen, zwei Notärzte, die Einsatzleitung und die Schnelleinsatzgruppe des DRK Saarbrücken (Dudweiler und Hanweiler) zur Betreuung der zunächst obdachlosen Hausbewohner. Zwei kamen bei Bekannten unter, drei wurden beim DRK Ortsverein Dudweiler mit Frühstück versorgt, bis eine Ersatzunterkunft gefunden war. Die meisten konnten aber wieder in ihre Wohnungen im Hochhaus zurück. Die sechs Verletzten wurden in Kliniken nach Dudweiler und Saarbrücken gefahren.

Zeitgleich zu dem Hochhausbrand kam es zu einem weiteren Feuer in einem nur wenige Hundert Meter entfernten Wohnhaus im Alten Stadtweg. Dort brannte eine Matratze. Der Bewohner hatte das Feuer selbst bemerkt und eine Brandwunde am Arm, die vom DRK-Rettungsdienst vor Ort versorgt wurde. ‘Ich will mich lieber um meine Wohnung kümmern’, sagte der Mann und lehnte einen Transport ins Krankenhaus ab. Zum Glück war der Hochhausbrand schon gelöscht, als diese Brandmeldung kam. So konnten Feuerwehrfahrzeuge aus der Albertstraße abrücken und das Feuer im Stadtweg löschen.

Im Einsatz:

1521 NEF

7221 NEF

LNA/ OrgL/ Saarland11

Saarbrücken 08/ FvD

SEG DRK Saarbrücken

DRK Ortsverein Dudweiler

DRK Ortsverein Hanweiler

DRK Ortsverein St.Johann/ in Bereitstellung

7235 RTW

1536 RTW

1835 RTW