Bertelsmann Stiftung würdigt Mobile Pressestelle des DRK

Saarbrücken/ Gütersloh. Die Bertelsmann Stiftung hat die Mobile Pressestelle des DRK Landesverbandes Saarland als Musterbeispiel für die Kooperation eines mittelständischen Unternehmens (Presseagentur Becker&Bredel) mit einer gemeinnützigen Hilfsorganisation auf die ‘Landkarte des Engagements‘ aufgenommen.

Im Internet kann man unter der Adresse www.unternehmen-fuer-die-region.de im Saarland insgesamt 10 ausgewählte Projekte abrufen. Nach Ansicht der Stiftung ist die einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des DRK ein Beispiel, wie die Kompetenz eines regionalen Unternehmens ein Projekt voranbringen kann.

‘Knapper werdende finanzielle Mittel stellen viele Kommunen vor enorme Herausforderungen. Besonders zur Lösung gesellschaftlicher Probleme steht immer weniger Geld zur Verfügung. Diese Verantwortungslücke wird häufig von engagierten Unternehmern vor Ort geschlossen. Dabei geht es aber nicht nur um Geld. Mit ihrem praktischen Know-how und ihrer regionalen Kompetenz können Unternehmen meist viel effektiver und kreativer helfen als der Staat. Vor allem durch Partnerschaften mit anderen Unternehmen, der Kommune oder Vereinen kommt Bewegung in festgefahrene Situationen. Die Unternehmen selbst gewinnen neue Kontakte, Ideen für ihr Geschäft, und ihr guter Ruf eilt ihnen voraus. Dann profitieren alle von der Partnerschaft. Noch wissen viel zu wenig Menschen in Deutschland, wie engagiert familiengeführte und mittelständische Unternehmen sind. Es wird Zeit, dass der Mittelstand seine Projekte zeigt: für Nachbarn, für Nachahmer und für die Partner von morgen.’, heißt es bei der Stiftung, die das Saarland in Kürze zum Pilotland erklären will. Die Mobile Pressestelle wäre dann eines der ersten Referenzprojekte.

‘Frank Bredel, der selbst ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv ist, hat im DRK Saarland mit Hilfe seines Unternehmens eine professionelle Pressearbeit für die Sanitäts- und Rettungsdienste aufgebaut. Dazu gehören Schulungen von DRK-Helfern in Öffentlichkeitsarbeit, die Herausgabe eines Newsletters für DRK-Aktive und Medien sowie die Gestaltung eines Einsatztagebuchs im Internet mit umfassender Einsatzdokumentation. Das Projekt ‘Mobile Pressestelle’ ist ein Modellvorhaben innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes’, heißt es auf der Internetseite der Stiftung.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle