Defibrillatoren kommen auf alle Krankenwagen des RZV

Bexbach. Der Rettungszweckverband Saar (RZV) stattet die Krankentransportwagen im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst flächendeckend mit AED- Geräten aus. Der erste von 5 Übergabe-Terminen ist am 25.01.2008 im Saarpfalz-Kreis.

In immer stärker werdendem Umfang werden heutzutage kleine, handliche Defibrillatoren (AED), die den Anwender automatisiert durch eine Reanimation führen, an vielen öffentlichen Stellen (z. B. Bahnhöfe, Sportstätten und Flughäfen) installiert.

Im Rettungsdienst sind bisher lediglich Fahrzeuge der Notfallrettung (NEF und RTW) mit Defibrillationsgeräten ausgestattet, nicht aber Krankentransportfahrzeuge. Da aber auch diese Fahrzeuge mit medizinisch ausgebildetem Personal besetzt sind und bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand von der Rettungsleitstelle jederzeit zur Ersten Hilfe bis zum Eintreffen von NEF und RTW alarmiert werden können, ist es sehr sinnvoll, Krankentransportwagen mit den entsprechenden Geräten auszustatten.

Mit finanzieller Unterstützung der Rettungsstiftung Saar hat sich der Rettungszweckverband entschlossen, die saarländischen Krankenwagen mit diesen AED-Geräten auszurüsten. Diese Ergänzung der Ausrüstung ist auch ein wichtiger Baustein für eine qualifizierte medizinische Betreuung der Patienten während des Transportes.

Die Ausrüstung der KTW mit diesen Geräten wird im Rahmen einer offiziellen Übergabe an die Rettungswachen auch öffentlich vorgestellt. Die Übergabe soll jeweils in den einzelnen Landkreisen, gemeinsam mit Vertretern der Politik, der Krankenkassen und der Hilfsorganisationen stattfinden.

Für den Auftakt-Termin im Saarpfalz-Kreis hat bereits der Stiftungsratspräsident und saarländische Innenminister Klaus Meiser seine Teilnahme zugesagt. Die Geräteübergabe findet am 25.01.2008 um 14:00 Uhr im Verwaltungsgebäude des Rettungszweckverbandes in Bexbach statt.

Quelle: Presseinformation des Rettungszweckverbands Saar

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle