Lebensrettung durch Staatsanwalt im Gerichtssaal

Trier.

Um kurz nach halb zehn am Freitag bricht im großen Sitzungssaal des Trierer Landgerichts eine Zuschauerin zusammen. Staatsanwalt Eric Samel, der auch eine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten hat und beim DRK Homburg ehrenamtlich im Rettungsdienst aktiv ist, läuft sofort zu ihr und stellt einen Herz-Kreislaufstillstand fest. Der Staatsanwalt beginnt mit weiteren Helfern sofort mit der Wiederbelebung.

Kurze Zeit später treffen Rettungsdienst und Notarzt ein, die die Frau – die erfolgreich wiederbelebt wurde – weiter versorgen und in ein Krankenhaus bringen.

Für Staatsanwalt und DRK-Rettungsassistent Eric Samel war’s zwar eine ungewohnte Umgebung, die Tat an sich aber war, im Hinblick auf seine 13 Jahre als Rettungsassistent, Routine.

Quelle Text: 20 Cent vom 19./20.01.08

Foto: H.Gilcher

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland