Faschingsvorbereitungen des DRK in Saarbrücken

Das Deutsche Rote Kreuz in Saarbrücken befindet sich zur Zeit in den Vorbereitungen für die großen Faschingsveranstaltungen im Regionalverband Saarbrücken. Fast alle DRK Ortsvereine verrichten in den kommenden Tagen bei närrischen Veranstaltungen mit ihren ehrenamtlichen Sanitätern, Rettungssanitätern, Rettungsassistenten und Ärzten Dienste.

Zu den großen Veranstaltungen, die das DRK in diesem Jahr wieder sanitätsdienstlich betreut, gehören neben dem Rosenmontagsumzug in Saarbrücken-Burbach (über 100.000 Besucher), die Faschingsveranstaltungen in der Kongresshalle in Saarbrücken (Weiberwasching, PreMaBüBa), die Veranstaltungen im Trimm Treff in Püttlingen auch die vielen Prunksitzungen und kleineren Umzügen im Umland von Saarbrücken.

Hier werden insgesamt mehrere hundert Helfer in den närrischen Tagen ihren ehrenamtlichen Dienst verrichten.

Allein für den Rosenmontagsumzug in Saarbrücken-Burbach werden ca. 90 Helfer des DRK im Einsatz sein und die medizinische Betreuung während des Umzuges sicher stellen.

Weiterhin betreut das DRK die Umzüge in Dorf im Warndt, Dudweiler, Ensheim, Friedrichsthal, Großrosseln, Kleinblittersdorf, Ludweiler und Völklingen sowie die Prunksitzungen der Karnevalsgesellschaften ‘Mir sin do’ und ‘M’r sin nit so’ sowie die Narrenschau des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine.

Alle Hilfeleistungen des DRK sind in diesem Rahmen selbstverständlich kostenlos.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle