Rosenmontag in Humes: viele Einsätze

Viel zu tun hatten unsere Einsatzkräfte auch an diesem Rosenmontag (4.4.2008). Mit rund 30 Helfern aus Humes, Hierscheid, Eppelborn, Wiesbach und Illingen sowie 2 Ärzten besetzten wir 6 Einsatzfahrzeuge. Zusätzlich war auch eine mobile Fußstreife mit Notfallausrüstung im Umzugsbereich unterwegs. Während des Umzuges gab es für die Helfer nur wenig zu tun: lediglich 3 kleine Hilfeleistungen waren notwendig. Nach Ende des Umzuges machten unsere Helfer eine Sanitätsstation im DRK-Heim betriebsbereit.

Die Station wurde in diesem Jahr aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren erstmals eingerichtet. Innerhalb kürzester Zeit zeigte sich die vorausschauende Einsatzplanung bestätigt: Mehrere Notfälle wurden den Helfern aus dem Bereich des Humeser Straßenfaschings gemeldet. Zwei Patienten mussten einmal sogar gleichzeitig an verschiedenen Einsatzstellen behandelt und zur Sanitätsstation gebracht werden. Insgesamt versorgten wir zwischen 16:00 und 19:00 Uhr 7 Personen. Hierbei leisteten die Kameraden der Feuerwehr wertvolle Unterstützung. Schwere Alkoholvergiftungen und Kopfverletzungen nach Schlägereien erwarteten die Humeser Helfer.

Innerhalb einer einzigen Stunde mussten wir 2 Rettungswagen und zusätzlich 2 Notärzte zur Sanitätsstation alarmieren, um die erstversorgten Patienten weiter zu stabilisieren und in Krankenhäuser zu bringen. Insgesamt wurden 6 Rettungsfahrzeuge  der DRK-Rettungswachen Illingen, Lebach, Heusweiler und Dudweiler nach Humes alarmiert. Besonders nachdenklich stimmt, dass die Patienten zum Teil schwere Alkoholvergiftungen aufwiesen und keiner älter als etwa 20 Jahre war.

Bericht des DRK OV Humes

mehr unter www.ov-humes-hierscheid.drk.de