WND: DRK und Feuerwehr retten gemeinsam

St.Wendel. Der DRK Rettungsdienst nutzt nicht selten die Möglichkeiten der Feuerwehren, um Patienten nach Notfällen noch optimaler versorgen zu können. In St.Wendel kam es am 9.2.2008 zu einem gemeinsamen Einsatz:

Dabei wurde die Feuerwehr in die St.Wendeler Hospitalstraße gerufen. Das DRK war dabei, eine Patientin mit akuter Atemnot zu behandeln und hielt einen Transport durch das Trepppenhaus für zu aufwändig. Da die Feuerwehr über eine Drehleiter mit Rettungskorb und Tragetisch verfügt, kann diese wie ein Bettenaufzug benutzt werden. So konnte die Patientin schonend und liegend durch ein Fenster zur Straße transportiert werden.

Wegen der räumlichen Enge der Hospitalstraße musste diese für eine Stunde voll gesperrt werden. Das DRK brachte die Frau in die Klinik.

Frank Bredel

Landesverband Saarland