Rotary unterstützt das DRK

Saarbrücken. Der Rotary Club Saarbrücken St.Johann wird im März der DRK-Fahrradstaffel des Ortsvereins St.Johann einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) in Satteltaschen-Größe und ein separates Pulsoxymeter für die Einsätze der Fahrradstaffel übergeben.

Der Rotary Club, der gemeinnützige Ziele unterstützt, wird dem DRK beide Geräte auf Schloß Halberg feierlich im Rahmen einer Vortragsveranstaltung zum Thema ‘Kampf gegen den Herztod’ überreichen.

Referent ist der stv. ärztliche Direktor und kardiologische Chefarzt der Winterbergkliniken Prof. Dr. Günter Görge. Görge wird zusammen mit Lehrrettungsassistent Pascal Steiner von der Rettungsdienstschule Saar und Andreas Kokalidis als Leiter der Fahrradstaffel die Technik des AED vor Ort live an einem Phantom vorführen. Im Rahmen der Abendveranstaltung werden die Geräte an das DRK ausgehändigt, derzeit werden die Helfer aber schon eingewiesen.

Der Rotary Club wird mit dem DRK einen Leihvertrag schließen und die Geräte dauerhaft zur Verfügung stellen, der Rotaryclub bleibt aber Eigentümer und verpflichtet sich  zur Kostenübernahme der Geräteüberprüfungen und des Verbrauchsmaterials. So kann das DRK die Technik nutzen, ist aber von Folgekosten weitgehend frei.

Über 3000 Euro hat Rotary in die Zusammenarbeit mit dem DRK investiert, wobei es dem Club vor allem um die Großveranstal-tungen in Saarbrücken geht.

Viele Großveranstaltungen finden in St.Johann statt. Rotary wollte hierfür die unumstritten lebensrettende AED-Technologie nutzbar machen. ‘Die Fahrräder sind der Garant dafür, dass der AED auch beim Altstadtfest, dem Saarspektakel oder anderen Massenveranstaltungen schnell zum Einsatz kommen kann’, heißt es in der Begründung der Rotarier.

Frank Bredel

Deutsches Rotes Kreuz