Großbrand in Saarbrücken-Malstatt

Saarbrücken.

Ein Großbrand beschäftigte am Abend die Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK, Maltesern und Polizei im Saarbrücker Stadtteil Malstatt. Dort wurde gegen 18.45 Uhr ein Feuer in einem viergeschossigen Wohnhaus entdeckt. Kurz nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr standen schon zwei Etagen in Flammen. Die Feuerwehr löste Großalarm aus und nutzte Kräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren der Saarbrücker Innenstadt, weitere Wehren wurden in Alarmbereitschaft versetzt. Mit mehreren Drehleitern und von zwei Gebäudeseiten bekämpften die Feuerwehrleute den Brand in dem glücklicherweise leerstehenden Haus. Die Flammen zündeten schließlich auch durch das Dach, es entstand erheblicher Sachschaden an dem Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Da der Brand zunächst rund 45 Minuten nicht unter Kontrolle war, alarmierte die zuständige Rettungsleitstelle vorsorglich mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte, sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst. Auch wollte man sich auf die Aussage, das Haus sei unbewohnt, sicherheitshalber nicht festlegen lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Mehrere Straßen um den Brandort mußten gesperrt werden. Zur Brandursache liegen dem DRK derzeit keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.

hg/ fb 21.2.2008 Fotos: DRK Pressestelle

Deutsches Rotes Kreuz