RettungsMagazin: Saarland 11 vorgestellt

Bremen. Das RettungsMagazin aus Bremen hat das neue Fahrzeug der Mobilen Pressestelle in seiner aktuellen Ausgabe vorgestellt. Vorausgegangen war eine Anfrage der Redaktion in Bremen, die sich erneut mit unserem Projekt beschäftigte und viele Details wissen wollte.

Die Mobile Pressestelle des DRK Landesverbandes Saarland gilt auch nach vier Jahren noch immer als Modellprojekt im deutschen Rettungsdienst. Nur an wenigen Orten gibt es inzwischen vergleichbare Einrichtungen, so zum Beispiel in Kreisverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die Einsatzbilanz des Saarland 11: Allein in 2008 hatte die MobPR bislang 37 Einsätze bei Sanitätsdiensten, Großveranstaltungen und Rettungsdiensteinsätzen. Die MobPR ist außerdem Anlaufstelle für Anfragen von Journalisten aus Zeitungs-, Hörfunk- und Fernsehredaktionen. Dabei geht es oft nur um einfache Nachfragen bis hin zur Organisation und Durchführung von Fernseh-Dreharbeiten oder Liveinterviews im Radio.

Die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh hat das Modellprojekt ‘Mobile Pressestelle’ zusammen mit 7 weiteren Saarländischen Ehrenamts-Initiativen als Referenzprojekt ausgewählt. Vertreter der Stiftung ließen sich im Wirtschaftsministerium im Beisein von Staatssekretär Dr. Christian Ege das Projekt erläutern. Das Saarland und seine Projekte werden bundesweit besondere Beachtung erfahren, da die Stiftung das Saarland zur Pilotregion erklärt hat.

29.2008 fb

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle