Evakuierung beim Kellerbrand im 11-stöckigen Hochhaus in Saarbrücken

Saarbrücken.

Ein Kellerbrand und die Evakuierung von 27 Personen beschäftigten am frühen Freitagmorgen Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK, Maltesern und Polizei im Saarbrücker Stadtteil Rodenhof. In der Türkismühler Straße wurde gegen 5.00 Uhr ein Feuer im Keller eines 11-geschossigen Wohnhaus entdeckt.

Da es durch den Brand ? der sehr schnell unter Kontrolle war und gelöscht werden konnte ? zu einer massiven Verqualmung kam, wurden die Personen aus den unteren Stockwerken evakuiert und in einem bereitgestellten Bus der Saartal AG von den Einsatzkräften von DRK und Maltesern sowie einem Notfallseelsorger betreut. Die Feuerwehr setzte Lüfter ein um den Qualm aus dem Gebäude zu entfernen und nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Eine Person wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Saarbrücker Krankenhaus transportiert

Im Einsatz waren neben mehrere Rettungswagen und einem Notarzt, Leitungskräfte des DRK und die Einsatzleitung Rettungsdienst. Zur Brandursache liegen dem DRK derzeit keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.

hg  07.03.2008

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle