Motorradstaffel des DRK-Landesverbandes

Saarbrücken. Die Motorradstaffel des DRK Landesverbandes Saarland wird auch 2008 mit den landesverbandseigenen Motorrädern insbesondere bei Großveranstaltungen eingesetzt werden. Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren.

Dabei steht für die ehrenamtlichen Helfer, die alle die fachliche Qualifikation für den Rettungsdienst vorweisen können, nicht nur den Spaß am Motorradfahren im Vordergrund, sondern die Möglichkeit der Hilfeleistung.

Jedes Motorrad ist mit einem Notfallkoffer ausgestattet und per Funk von der Einsatzleitung erreichbar. Auf zwei Rädern können viele Veranstaltungsbereiche schneller und leichter erreicht werden, als mit den üblichen Rettungsfahrzeugen. Zu denken ist hier an Fußgängerzonen, Feld- und Waldwege, Rennstrecken und ähnliches.

Auch für die Fahrradstaffel des DRK-Ortsvereins St.Johann beginnt die Saison. Die Velos des DRK haben ihren ersten Einsatz am 18.4. in Losheim bei den Saarländischen Schüler-Laufmeisterschaften.

13.4.2008 fb.

Deutsches Rotes Kreuz