Rennfahreridol Schumacher macht uns alle fit !!

Ab 1. Mai bietet das Deutsche Rote Kreuz in Kooperation mit dem ADAC bundesweit ein neues Kursprogramm an: Fit in Erster Hilfe. In nur 90 Minuten lernen die Kursteilnehmer, typische Notfallsituationen sicher zu beherrschen. Bisher dauern Auffrischungskurse bis zu acht Stunden.

Überholte Kenntnisse
Zwar haben 80 Prozent der Deutschen schon einmal einen Erste- Hilfe-Kurs besucht, aber der liegt im Durchschnitt 15 Jahre zurück. ?Die Dauer der Kurse sollte nicht länger ein Grund für die Erste-Hilfe-Müdigkeit sein. Deshalb haben wir, gemeinsam mit dem ADAC, ein sehr kompaktes, praxisorientiertes Auffrischungs-Programm entwickelt?, sagt Stefan Osche, Erste-Hilfe-Experte beim DRK.

Fatale Folgen für Notfallopfer
DRK-Präsident Seiters: ?Zu viele Menschen sterben immer noch bei Notfällen, weil in ihrer unmittelbaren Umgebung niemand helfen kann oder will. Wir wissen von unserem Rettungsdienst, dass Passanten und Familienmitglieder häufig völlig hilflos sind ? das muss sich dringend ändern. Unser neues Kompakt-Programm soll es den Menschen leichter machen, in den entscheidenden Minuten nach einem Unglück beherzt eingreifen zu können.?

Schumi: Mach Euch fit in Erster Hilfe!
Auch der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher unterstützt die Aktion. ?Ich appelliere an alle Autofahrer?, so Schumacher, ?sich an diesen Auffrischungskursen zu beteiligen. Wer an einem Unfallort umsichtig und sicher handelt, kann Leben retten.?

Module ?Verkehrsunfall? und ?Kreislauf?
Das Kursprogramm besteht aus zwei voneinander unabhängigen Modulen: Im ersten Modul lernen die Teilnehmer das richtige Verhalten bei einem Verkehrsunfall, im zweiten den Umgang mit Atemnot, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Kreislaufstillstand. Die Kurse kosten zwölf Euro pro Person, für ADAC-Mitglieder zehn Euro.

Das Rote Kreuz ist mit jährlich rund einer Million Teilnehmern bundesweit größter Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen. Im Rahmen des neuen Kompaktkurses sollen innerhalb eines Jahres 50.000 Menschen zusätzlich in Erster Hilfe ausgebildet werden.

Einem Kursanbieter in Ihrer Nähe finden Sie beim uns oder direkt beim ADAC

Hier finden Sie weitere Tipps und Informationen zur Ersten Hilfe.

Weitere Infos: www.drk.de