Auszeichnung für Mobile DRK-Pressestelle

Saarbrücken. Saarlands Wirtschaftsminister Joachim Rippel (CDU) und der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft ‘Pro Ehrenamt’, Hans-Joachim Müller, zeichneten in Saarbrücken das Projekt ‘Mobile Pressestelle’ des DRK-Landesverbandes Saarland mit  Anerkennungsurkunden im Wettbewerb ‘aktiv und engagiert’ aus.

Frank Bredel von der Presseagentur Becker&Bredel und der selbständige Rechtsanwalt Helge Gilcher, die beiden Initiatoren der Mobilen Pressestelle, erhielten ihre Urkunden bei einer Feierstunde in den Räumen der UKV Krankenversicherung in Saarbrücken, wo insgesamt 25 Unternehmer und Unternehmen ausgezeichnet wurden, die sich sozial im Saarland engagieren.

Die ‘Mobile Pressestelle’ war zum zweiten Mal im Wettbewerb und scheiterte nach Juryangaben nur knapp am Erhalt des Hauptpreises.

Die Mobile Pressestelle (MobPR) ist für den Inhalt der entsprechenden Rubrik auf der Internetseite des DRK Landesverbandes zuständig, dokumentiert Einsätze und Sanitätsdienste, begleitet Journalisten, beantwortet deren Anfragen, gibt regelmäßig Pressemitteilungen heraus und beteiligt sich an der Ausbildung im Rahmen der Rettungsdienstschule Saar.

Das Projekt ist rein ehrenamtlich und läuft seit mehreren Jahren mit großem Erfolg. Eine Kooperationsvereinbarung mit dem Rettungszweckverband Saar (RZV) hat im Vorjahr die Alarmierung im Rahmen von rettungsdienstlichen Großeinsätzen geregelt.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle

(0173) 65 19222