Schönes Wetter und gute Laune beim Kreiswettbewerb

Gute Laune und super Wetter hatten die Teilnehmer und Organisatoren beim diesjährigen Kreiswettbewerb am Samstag in Püttlingen.

Der Gewinner des Wettbewerbes war dieses Jahr die Gruppe Hannweiler 1, knapp vor Hanweiler 2 und der Gruppe aus Völklingen. Die Gruppe aus Quierschied belegte den 4. und die Gruppe aus Heusweiler den 5. Platz. Besonders erfreulich war es das eine Gastgruppe aus Britten (DRK KV Merzig-Wadern) außer Konkurenz am Wettbewerb teil nahm. Die Erst- und Zweitplazierten sowie die Gruppe aus Britten fahren dieses Jahr auf den Landeswettbewerb in Rheinland-Pfalz. Die beste Saarländische Gruppe wird dann das Saarland nächstes Jahr auf dem Bundeswettbewerb vertreten.

Der diesjährige Ausrichter des Wettbewerbes war der DRK OV Püttlingen, der in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen feiert.

Nachdem sich die sechs Gruppen vormittags in der St. Barabrahalle gemeldet hatten wurden Sie durch die Kreisbereitschaftsleiterin Gaby Schmidt sowie den Bürgermeister Speicher von Püttlingen begrüßt. Anschließend begann der Wettbewerb mit dem theoretischen Teil. Nach dem Mittagessen ging der Wettbewerb dann auf dem Wettbewerbsparkour in der Stadt Püttlingen weiter, der in diesem Jahr aus neun Stationen bestand. Unter anderem mussten die Gruppen folgende Aufgaben meistern die durch die RUD (realistische Unfalldarstellung) möglichst realistisch dargestellt wurden:

• eine Schlägerei, ein Rollstuhlunfall,ein Verkehrsunfall (ein Fahradfahrer wurde von einem Auto angefahren), Intallation der Beleuchtung in einem Zelt, RK-Wissen, zwei Spaßstationen …
  • Während das Abendprogramms wurde die Siegerehrung vorgenommen. Ein herzlicher Dank geht an die JRK Showdancers aus Holz für die Showeinlagen, sowie an alle anderen Akteure des Abendprogramms.

Außerdem bedanken wir uns bei den 25 Schiedsrichtern sowie den über 30 ehrenamtlichen Helfern sowie bei der RUD-Gruppe ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein besondere Dank geht an das Orgateam ohne das mit Sicherheit der Wettbewerb nicht stattgefunden hätte.

Text S.Schuh

Bilder H.Gilcher