DRK evakuiert Regionalzug nach Gleisunfall

Saarbrücken. 68 Reisende der Deutschen Bahn wurden am Sonntag (11.5.2008) von der Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus ihrem Reisezug evakuiert, nachdem dieser im Bereich der Eisenbahnstraße in Jägersfreude einen Mann überfahren hatte.

Die männliche Person (Jahrgang 1963) wurde vom Zug erfasst und überollt. Der Zugführer und der Zugbeleiter erlitten einen schweren Schock, beide mußten vom DRK in das Dudweiler Krankenhaus gebracht werden. Der Tote verübte möglicherweise Selbstmord. Die Näheren Umstände werden aber noch von der Polizei untersucht.

Da der Zug auf freier Strecke stoppte, brauchten die Reisenden Hilfe beim Austeigen. Krisenmanager der Bahn schalteten die Oberleitung ab und sperrten die Strecke. Dann geleiteten die DRK-Helfer die Reisenden zu bereitgestellten Bussen, in denen sie zum Hauptbahnhof gebracht wurden. Auch das Gepäck wurde umgeladen. Die Bahnlinie nach Frankfurt war längere Zeit voll gesperrt, der Zugverkehr wurde erheblich behindert.

Im Einsatz:

DRK SEG Dudweiler

DRK Betreuung OV Gersweiler

DRK RTW Brebach

DRK Funkleitstelle KV Saarbrücken

DRK FvD Gruppe Saarbrücken

DRK RTW 1536

DRK NEF 1521

OrgL und LNA

DRK LV Pressestelle

Bundespolizei

Landespolizei