Pause im Café Vergissmeinnicht
Neue Aufgabe für ehrenamtliche Helfer

Atempause für Menschen, die demenzkranke Angehörige pflegen: das Café Vergissmeinnicht in Schwalbach. Dort betreuen geschulte Ehrenamtler für ein, zwei Stunden die erkrankten Menschen. Die Angehörigen haben dann Pause.

An Demenz erkrankte Menschen benötigen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, oft bis zu 24 Stunden am Tag, welche ihnen ihre Angehörigen geben. Doch auch diese sollen ein wenig Freizeit zurückgewinnen. Ob zum Einkaufsbummel, Bekannte besuchen oder einfach ausspannen. Dafür bietet das ?Café Vergissmeinnicht? Betreuungsgruppen für die erkrankten Menschen an. Diese werden von geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern umsorgt. Auch zuhause soll dieses Angebot weitergeführt werden.

In den Betreuungsgruppen gibt es die Möglichkeit zum Singen, Spielen, Spazieren, Tanzen und über die ?gute alte Zeit? zu reden. Mit an die jeweiligen Fähigkeiten angepassten Angeboten werden demenzerkrankte Menschen in geselliger Atmosphäre beschäftigt und betreut.

Doch um diese Angebot realisieren zu können, wurden dringend Ehrenamtliche benötigt. Vier fanden sich schon direkt am Abend der Auftaktveranstaltung zum Projekt Betreuungsgruppe ?Café Vergissmeinnicht?. Auf die Frage, warum sie sich so spontan gemeldet hätten, waren sie sich einig: ?Jeden von uns kann es treffen.?

Das ?Café Vergissmeinnicht? ist ein Projekt des Mehrgenerationenhauses in Schwalbach, dessen Träger das DRK im Rahmen eines Programms der Bundesregierung ist. Untergekommen ist das Café aber im Luise-Deutsch-Haus, dem Altenheim der Kreuznacher Diakonie.

25000 Erkrankte

Im Saarland sind zirka 25000 Menschen an Demenz erkrankt. ?Oft müssen Angehörige 24 Stunden am Tag für den erkrankten Menschen da sein?, erläutert Ansprechpartnerin Britta Morsch vom DRK.

Für Menschen, die ehrenamtlich helfen wollten, bietet das DRK eine kostenlose Schulung an. Darüber hinaus erhalten Ehrenamtliche auch eine Aufwandsentschädigung.

Im ?Café Vergissmeinnicht? erfolgt die Betreuung an einem regelmäßigen Tag in der Woche. Auch die häusliche Betreuung sollte an einem festen Termin erfolgen, der individuell abgestimmt wird. ?Die pflegerischen Tätigkeiten stehen hierbei nicht im Vordergrund ? es geht um die Betreuung der erkrankten Menschen?, führt Patric Hofmann, Leiter des Mehrgenerationenhauses, aus. mei

Das Café Vergissmeinnicht sucht weitere Ehrenamtliche, die stundenweise demenzkranke Menschen betreuen. Das DRK schult sie für diese Aufgabe. Kontakt: Telefon (06834) 53592, (06834) 779308 und (0681) 5004248.

Auf einen Blick

Das Café für Demenz-Kranke eröffnet in Juni mit einem Tag der offenen Tür und ist das neunte im Saarland. Geöffnet: montags von 15 bis 17 Uhr, in den Räumen des Luise- Deutsch-Hauses in Schwalbach. Weitere Infos: DRK Saar, Britta Morsch (0681) 5004248; im Mehrgenerationenhaus Schwalbach bei Patric Hofmann (06834) 53592.