Explosion eines Wohnhauses

Saarbrücken. In der Nacht zum Donnerstag sind in der Nauwieser Straße in Saarbrücken in einem Wohnhaus Gasflaschen explodiert.

Vier Männer und eine Frau wurden dabei teilweise lebensgefährlich verletzt.  (Eine anderslautende Meldung des SR von heute deckt sich nicht mit unseren Einsatzunterlagen. Der SR hatte lediglich von vier Verletzten berichtet.)

Kurz nach 2 Uhr wurde der Feuerwehr die Detonation gemeldet. Vor Ort war ein Fenster im ersten Obergeschoss aus den Angeln gehoben, Glasscherben übersäten die Straße. Der Wohnungsinhaber wurde schwer verletzt versorgt, er soll nach ersten Erkenntnissen aufgrund von mietrechtlichen Streitigkeiten mit Brandbeschleuniger (Benzin) manipuliert haben. Dabei verpuffte das Benzin und es kam zur Explosion.  Das LKA hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Hausbewohner mußten aus dem Gebäude gerettet werden. Im Einsatz waren zwei Notarztwagen von DRK und Feuerwehr, fünf Rettungswagen von ASB, Feuerwehr und DRK sowie die Einsatzleitung Rettungsdienst zur Koordination. Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.

Im Einsatz waren:

RTW 1131 BF

RTW 1835 DRK

RTW 1132 BF

RTW 1135 BF

RTW 1631 ASB

NEF 1121 BF

NEF 1921 DRK

LNA 1099 RZV

OrgL 1088 RZV

MobPR SAL11 DRK

Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke

31.7.2008.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Lqndesverband Saarland

Mobile Presestelle

(0173) 65 19222

mobile-pressestelle@lv-saarland.drk.de

Die Pressemeldungen kann man unter dieser Adresse auch

direkt beziehen. Dann erhält man sie automatisch per Mail-Abo.

Explosion in SaarbrückenDie Einsatzleitung Rettungsdienst bei der ArbeitHier detonierte das Benzin

Hier detonierte das Benzin

Explosion in Saarbrücken