Landesverband: Projekt SIGNAL und Eltern-Kind-Lerngrupppen !

In den Jahren 2005-2007 hat das saarländische Bildungsministerium in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Landesverband Saarland in verschiedenen Kindertagesstätten das Konzept der ?Eltern-Kind-Lerngruppen? für Migrantenfamilien im Rahmen des Sprachförderprogramms SIGNAL erprobt.

 

 

Die Modell-Gruppen mit ca.10 Kindern und jeweils einem Elternteil sind in den teilnehmenden Kindergärten erfolgreich etabliert worden und die durchführenden Fachkräfte haben ihre Erfahrungen in einem Leitfaden für Kindertagestätten zusammengefasst.

Die Modell-Phase ist inzwischen abgeschlossen und nun werden die Erfahrungen an möglichst viele Einrichtungen im Saarland weitergeben. Dazu werden für die Regionen des Saarlandes Fortbildungen angeboten, in denen die Arbeitsweise einer Eltern-Kind-Lerngruppe erläutert und trainiert wird. Die Fortbildungen sind für die Mitarbeiter/innen von Kindertagesstätten kostenfrei.

Im Anschluss an die Fortbildungen werden die Einrichtungen von regionalen Konsultationskindergärten weiter begleitet und betreut.

 

Die ersten beiden Fortbildungstage fanden nun am 05. und 06. Mai 2008 im Hofgut Imsbach in Theley statt. Es nahmen 12 Erzieher/innen bzw. Leiter/innen aus Kindergärten im Saarpfalzkreis teil. Die Fortbildung wurde durchgeführt von Ursula Kimoto und Irmgard Brombacher.





zurück