HOM: Großer Einsatz – wenig Arbeit

Homburg. Das 1. Brauereifest der Karlsberg Brauerei im Homburger Stadtpark hat einen Besucherrekord verzeichnet, ist aber völlig friedlich verlaufen. 35000 Besucher kamen am Samstagabend zum Open Air Konzert mit der Manfred Manns Earth Band, eine Festzone im Stadtpark bot Attraktives für alle Altersgruppen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war mit über 30 Einsatzkräften vor Ort und unterhielt drei Sanitätsstationen für medizinische Notfälle.

40 Behandlungen wurden bis Sonntagnachmittag registriert, darunter aber keine ernsten Notfälle, bescheinigten übereinstimmend die beiden Einsatzleiter Wolfgang Rech und Georg Rach.  Rach, der zugleich als Arzt den Einsatz betreute, lobte das Publikum in Homburg: es ging sehr diszipliniert zu und es kam insbesondere nicht zu schweren Alkoholnotfällen.  Volltrunkene Personen waren nicht anzutreffen, bescheinigt Rach.

Einzig Verbesserungsbedarf bestehe hinsichtlich der Rettungswege. Während des Konzerts habe es massive Verkehrsbeeinträchtigungen gegeben.  Diese Erfahrungen würden bei einer Neuauflage des Festes aber berücksichtigt. Im Einsatz waren Kräfte der DRK Ortsvereine Erbach-Reiskirchen/ Jägersburg, Kirrberg, Bexbach, Zweibrücken, Reichenbach-Steegen und Frankenholz/Höchen und der DRK Rettungswache Homburg.

(17.8.2008 fb.) Fotos: Daniel Batschak (2) Frank Bredel (2)

Kurzmeldungen:

St.Wendel. Ein 15-Jähriger ist am Samstagmorgen mit einem Auto in St.Wendel verunglückt. Der Jugendliche hatte auf einer abschüssigen Straße die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Er prallte gegen einen Baum. Dabei wurden der 15-Jährige sowie zwei Mitfahrer im Alter von 16 und 17 Jahren schwer verletzt. Ein weiterer 32 Jahre alter Insasse erlitt leichte Verletzungen. Als Unfallursache vermutet die Polizei überhöhte Geschwindigkeit und eine alkoholische Beeinflussung des Fahrers. Der 15-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Rettungsdienst des DRK versorgte die Verletzten und brachte sie in Kliniken. sr.

Bischmisheim. Beim Bischmisheimer Dorffest sorgte das DRK für Sicherheit. In der FEstmeile stationierten die Helfer einen Rettungswagen und waren so zentral und jederzeit für Notfälle erreichbar. fb.

Saarbrücken. Die Motorradstaffel des DRK-Landesverbandes begleitete die Wertungsprüfungen der ADAC-Saarlandrallye. In einem Weinberg versorgten die Motorradfahrer des DRK einen verunglückten Zuschauer. Ein Bildbericht soll noch folgen. Die Motorräder stellten ihre Leistungsfähigkeit in freiem Gelände unter Beweis. ab/fb.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle

(0173) 65 19222