‘Endlich mehr Kraft für mich – und meine Familie !’

Am Samstag, dem 6. Mai 2008  starteten die bundesweiten Haus- und Straßen-sammlungen der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk (MGW) ? eine Tradition, die auch 58 Jahre nach Gründung der Stiftung noch sehr lebendig ist. ?Endlich mehr Kraft für mich ? und meine Familie!? ist das Motto der Sammlung 2008. Schirmherrin Eva Luise Köhler aus ihrem Spendenaufruf:

?Mütter, die die Chance einer Kur nutzen können, entwickeln neue Kräfte und dies wirkt sich positiv auf die ganze Familie aus. Gesunde Mütter sind eine wichtige Stütze für alle. Daher soll diese Maxime unser aller Engagement für Mütter in diesem Jahr begeleiten.?

Jedes Jahr in den Tagen rund um den Muttertag (11. Mai 2008) erhält die Arbeit der Stiftung ein kreatives Gesicht ? steht die Gesundheit von Müttern und ihren Kindern im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Bundesweit sind in diesen Tagen tausende Sammlerinnen und Sammler für das Müttergenesungswerk von Aachen bis Dresden und von Husum bis Garmisch-Partenkirchen unterwegs. Sie bitten Menschen in Fußgängerzonen, Einkaufs-passagen, auf Straßenfesten oder an Wohnungstüren um Spenden für das Müttergene-sungswerk. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes und der Spendenbereitschaft zahlrei-cher Unterstützer/innen konnte 2007 ein Sammlungsergebnis von 750.000 Euro erreicht werden. Die Einnahmen kommen den Müttern zu Gute. Im letzten Jahr haben 43.000 Mütter und 63.000 Kinder an einer Kurmaßnahme teilgenommen. Mit den Spenden werden Frauen unterstützt, die die Kurnebenkosten ? wie den gesetzlichen Eigenanteil, Taschengeld, kurspezifische Bekleidung, Fahrtkostenanteil oder eine Familienhilfe ? nicht selbst finanzieren können, sie werden für Kurvor- und Nachsorgeangebote am Wohnort verwendet sowie zur Information und Aufklärung von Müttern und Multiplikator/innen.

Seit Beginn der Sammlungen beteiligen sich jedes Jahr auch viele Schülerinnen und Schüler. Unter dem Motto ?Engagement mit großer Wirkung? sind die Schulen in diesem Jahr aufgerufen, die Sammlungen aktiv zu unterstützen. Die Schule mit dem bundesweit besten Sammlungsergebnis erhält einen Überraschungspreis.

Weitere Informationen unter www.muettergenesungswerk.de

Weitere Informationen: www.haus-elsterstein-park.de