Brand in Malstatt/ Einsatzbilanz Silvester

Brand in Mehrfamilienhaus

Saarbrücken. Kurz vor Mitternacht in der Silvesternacht wurde der Feuerwehr in Saarbrücken ein Brand in der Klausener Straße in Malstatt gemeldet. Im Hinterhof eines Mehrparteien-Hauses brannte ein Anbau. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, rund 30 Hausbewohner mußten jedoch das Gebäude verlassen und bis Einsatzende in einem bereitgestellten Bus warten. Ein Hausbewohner war in Panik aus einem Fenster in den Innenhof gesprungen und wurde von Einsatzkräften des DRK notärztlich versorgt. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Neben Notarzt und Rettungsdienst war auch die Einsatzleitung Rettungsdienst im Einsatz.

Einsatzbilanz Silvester

Der Silvestertag war für die Rettungsdienste des DRK landesweit ein Streßtag. Schon zu Dienstbeginn sorgte das Glatteis im Saarland für 140 zusätzliche Einsätze für die Rettungs-, Notarzt- und Krankenwagen. Meist waren es chirurgische Verletzungen nach Stürzen von Fußgängern, die von den Einsatzkräften versorgt werden mußten. Nachdem sich die Lage am Tag durch mildere Temperaturen entspannt hatte, folgte die Silvesternacht. Auch hier waren die Rettungsdienste landesweit im Dauereinsatz. Mehrere kleinere Brände wurden gemeldet, einsetzende Glätte sorgte erneut für Stürze, übermäßiger Alkoholkonsum und internistische Notfälle machten den Rettungskräften Arbeit. Unfälle mit Extremitäten- und Augenverletzungen gab es außerdem durch Feuerwerkskörper.

(1.1.2009) fb.

DRK Pressestelle