Wohnhausbrand in Völklingen 9 Menschen gerettet, eine Person leicht verletzt

Völklingen. Ein Zimmerbrand in der Poststraße in Völklingen hat in der Nacht zum Mittwoch (11.3.2009) einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten ausgelöst. Kurz vor Mitternacht wurde der Brand im Dachgeschoss eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits stark verqualmt, mehrere Bewohner mußten mit der Drehleiter gerettet werden. Insgesamt neun Menschen wurden evakuiert und in einem bereitgestellten Linienbus von Kräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) betreut. Insgesamt drei Notärzte waren alarmiert worden, um die Betroffenen zu untersuchen, wobei eine Frau mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden mußte. Insgesamt sieben Rettungswagen von DRK und Feuerwehr standen vor Ort bereit, im Einsatz war außerdem die Einsatzleitung Rettungsdienst, später zudem die Schnelleinsatzgruppe der Johanniter Völklingen. Nach dem Einsatz konnten die evakuierten Bewohner, darunter zwei Kinder, ins Haus zurück.

Frank Bredel

Deutsches Rotes Kreuz

Landesverband Saarland

Mobile Pressestelle