Problem gelöst: freie Fahrt an Mautstellen

Ludweiler/ Saarbrücken. Die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes werden an französischen Mautstationen nicht mehr aufgehalten werden. Wenn sie auf dem Weg zum Einsatz oder auf dem Rückweg zum Krankenhaus die französischen Autobahnen nutzen müssen, können sie mit den Karten für das bargeldlose Tanken auch die Mautgebühren zahlen. Eine Rettungswache, die davon regelmäßig betroffen ist, ist die DRK-Wache in Ludweiler. Die Rettungsassistenten nutzen die französische Autobahn zum Beispiel, wenn sie mit Patienten aus Lauterbach den schnellsten Weg zum Winterbergkrankenhaus einschlagen wollen. Mehrere Testfahrten führte die Rettungswache Ludweiler in den vergangenen Tagen durch. Dabei wurde geprüft, ob die Zahlfunktion wirklich funktioniert und die Karte einwandfrei ist und wie verkehrsbelastet die Mautstation in Carlingen ist. Die DRK Fahrer gaben positive Rückmeldungen. Die Schranken öffnen sich ausreichend schnell und größere Staus hat es an der Zahlstation auch nicht gegeben. Auch im Einsatzfall ist das kurze Anhalten zur Entrichtung der Maut vertretbar, glaubt DRK-Sprecher Helge Gilcher. Zumal man die französische Autobahn in der Regel auf dem Rückweg zur Klinik nutze und nicht für die Anfahrt zum Einsatzort. Potentielle Einsatzorte der Ludweiler Wache liegen nämlich nicht im Bereich französischer Autobahnen. ‘Für uns gibt es im täglichen Betrieb nur eine praxisrelevante Zahlstelle – und die ist in Carlingen’. Dort wird künftig kein RTW mehr aufgehalten, ist sich Gilcher sicher. Alle Rettungswagen des DRK im Saarland können die Maut bargeldlos entrichten, in der Praxis kommt das aber nur für die Wachen im Grenzgebiet vor. Ludweiler ist eine davon. 2008 machte ein Fall Schlagzeilen, als ein Rettungswagen mit einem Kind bei der Blaulichtfahrt von Lauterbach nach Saarbrücken an der gleichen Zahlstelle aufgehalten wurde, weil der Fahrer die 80cent Maut nicht zur Hand hatte. Dies kann sich nun nicht mehr wiederholen. Und damit das auch wirklich funktioniert, haben die Rettungswagenbesatzungen es mehrfach ausprobiert.

Frank Bredel

Das SR-Fernsehen berichtete am 17.3.2009 über dieses Thema und

filmte das Team der Rettungswache Ludweiler

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)