Tag der Hilfsorganisationen am 2.Mai

Bexbach.

Am 2. Mai führte die Stadt Bexbach im Rahmen der Camping- und Freizeitmesse einen Tag der Hilfsorganisationen in der Jugendverkehrsschule des Blumengartens durch. Hier wurden neben Fahrzeugen der Bundespolizei und Feuerwehr auch Gerätschaften und Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes ausgestellt.

So erklärten die ehrenamtlichen Helfer des  OV Bexbach unter anderem einen Rettungswagen sowie den ersten mobilen Schlaganfallrettungswagen (Mobile Stroke Unit), mit dem es möglich ist, zeitnah mit dem Rettungsdienst bei eventuellen Schlaganfallpatienten zur Stelle zu sein und gegebenenfalls direkt mit der entsprechenden Behandlung zu beginnen.

Im Rahmen zweier Übungen wurde dargestellt, wie Patienten mit Hilfe von Feuerwehr und DRK fachgerecht aus Unfallfahrzeugen gerettet werden können. Hierbei wurde seitens des DRK der Einsatz eines so genannten KED-Systems demonstriert, mit dem es möglich ist, den Verunfallten besonders schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

Des Weiteren zeigte die Rettungshundestaffel des KV Homburg einen kleinen Teil ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Text: KV Homburg

Deutsches Rotes Kreuz