Geburt in Ludweiler

Ludweiler. Bei einer Autofahrt nach Völklingen setzten bei einer jungen Französin am Montagabend mitten in Ludweiler urplötzlich die Wehen ein, obwohl der Geburtstermin erst in zwei Monaten sein sollte. Die Frau brauchte die Rettung und rief um Hilfe. Das Team der DRK-Rettungswache Ludweiler war zuerst am Einsatzort, brachte die Frau in den Rettungswagen und hatte keine Zeit mehr, lange zu überlegen. Das Kind kam mit 600 Gramm Gewicht im Krankenwagen zur Welt. Das Team vom Deutschen Roten Kreuz suchte Unterstützung. Vom Rastpfuhlkrankenhaus kam der Notarzt, vom Winterberg parallel ein Baby-Notarztwagen und die Berufsfeuerwehr Saarbrücken belud am Winterberg einen Rettungswagen mit einem Brutkasten und fuhr mit diesem ebenfalls nach Ludweiler, wo plötzlich vier Fahrzeuge mit Martinshorn und Blaulicht dem Frühchen alle denkbare Unterstützung zuteil werden ließen. Das Kind wog nach Aussage des diensthabenden Rettungsassistenten bei Geburt gerade 600 Gramm. Das kleine Mädchen wurde aber noch in Ludweiler vom Kinderarzt versorgt und im Inkubator zusammen mit der Mama in die Winterbergkliniken gebracht.

Im Einsatz:

NEF 1921