Saarländischer DRK Präsident ehrt verdiente DRK Helfer

Homburg.

Der Präsident des DRK LV Saarland, Herrn Bürgermeister a.D. Bernhard Preiß ehrte anl. der Kreisversammlung des DRK Kreisverbandes Homburg 2 verdiente DRK Helfer des DRK Kreisverbandes Homburg.

Herr Heinz Rudolf Mallmann (Kirrberg) erhält die höchste DRK Auszeichnung „DRK Ehrenzeichen“

Heinz Rudolf Mallmann trat am 7.11.1958 im Alter von 10 Jahren in das Jugendrot-kreuz des DRK OV Kirrberg. In der Zeit von 1962 bis 1966 leitete Herr Mallmann die JRK Gruppe in Kirrberg, bevor er 1966 in den Aktiven Dienst übertrat. Vorbild für den jungen Helfer war sein Vater Rudolf Mallmann, der seit dem Jahre 1940 beim Roten Kreuz seinen Dienst versieht. Herr Mallmann war im OV Kirrberg verantwortlich für die Diensteinteilungen und wurde im Jahr 1971 zum Bereitschaftsführer gewählt. 1976 absolvierte Herr Mallmann den Lehrgang „Ausbilder Erste Hilfe“ beim DRK LV Saarland. Im Dezember 1976 war Herr Mallmann als Bereitschaftsführer beim Groß-brand des Wohn- und Geschäftshauses der Gothaerversicherung als Sanitäter tätig und rettete dort mehrere Menschen vor dem Tod. Das Amt des Bereitschaftsleiters bekleidete er bis zu seiner Wahl zum stv. Kreisbereitschaftsführer im Jahre 1986.

Als stv. Kreisbereitschaftsführer war er verantwortlich für die Diensteinteilungen bei Einsätzen auf Kreisverbandsebene; darüber hinaus organisierte er mehrere Spen-denaktionen für Polen , die Ukraine und Ghana in Zusammenarbeit mit dem DRK LV Saarland. Im Auftrag des DRK Generalsekretariates begleitete Herr Mallmann etliche Leserreisen der Zeitschrift „die gute tat“. Im Jahr 1991 bekleidete er einen Hilfsgüter-transport des DRK in die Ukraine mit insgesamt 17 LKW aus dem Saarland. Im Jahr 1995 legte Herr Mallmann das Amt des stv. Kreisbereitschaftsführer nieder und über-nahm das Amt des Kreisausbildungsleiters. In diesem Amt straffte er die Abläufe der Ausbildung, organisierte Fortbildungen und arbeitete eng mit den Großbetrieben und Feuerwehren im Kreis Homburg zusammen. Insgesamt hat Herr Mallmann mehr als 2000 Menschen in Homburg in Erster Hilfe und Sanitätsdienst aus- und fortgebildet. Herr Mallmann steht auch heute noch für alle Arten von Diensten zur Verfügung und ist immer noch als aktiver Ausbilder und Ausbildungsleiter tätig.

Herr Klaus Karl Welsch (Walsheim) wurde zum Ehrenkreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverbandes Homburg ernannt.

1959 Eintritt in JRK Erbach-Reiskirchen eingetreten.

1966-1970 Gruppen- und stv. Bereitschaftsführer im DRK Ortsverein Erbach-Reiskirchen

1973-1977 Gruppenführer der Bereitschaft V

1977-1983 Bereitschaftsleiter der Bereitschaft V