Großübung am Osthafen

Am Saarbrücker Osthafen wird am Freitagabend (22.5.2009) eine mehrstündige Alarmübung stattfinden. Das teilten DRK und THW mit. Trainiert werde der Einsatz nach einer angenommenen Explosion.

Die Übung werde bis tief in die Nacht dauern. Sie umfasse unterschiedlichste Einsatzszenarien von der Verletztenbergung, der Versorgung der Verletzten, der Wasserrettung bis zum Brandschutz.

Ziel sei das Training mit schwerem Gerät und die Kooperation der Hilfsorganisationen untereinander. Neben DRK und THW seien die Freiwillige Feuerwehr, die DLRG und die Polizei beteiligt.

aus SR-Nachrichten (die die Alarmübung zwar nicht ankündigen sollten, dies aber nun dennoch getan haben. Da es bei den umfangreichen Planungen aber eh kein Geheimnis mehr ist, dass die Übung stattfindet, sind Zuschauer herzlich willkommen.)

DRK Pressestelle

(0173) 65 19222