DRK: Väter und Großväter gefragt !

Zunehmend mehr Männer und Väter möchten ihr Familienleben nicht mehr „nur’ in der Rolle des „Familienoberhauptes“ und „Brotverdieners“ gestalten. Eine wachsende Zahl von Männern ist interessiert, nachhaltig effektive und spannende Orientierungsangebote der Kinder- und Jugendhilfe im Freizeitbereich anzunehmen und zu gestalten.

 

Diese Erfahrung haben die Mitarbeiter der DRK-Familienbildung gemacht und starten daher ein neues Projekt mit dem Titel „Väterarbeit im DRK“. In Eisenach gab es dazu jüngst ein Treffen von 15 interessierten Rotkreuzgliederungen.

 

Noch sind etwa 85 Prozent der Nutzer der Familienbildung im Roten Kreuz weiblich. Das soll sich ändern. Das Besondere und Neue an dem Projekt „Väterarbeit im DRK“ ist, dass das DRK milieuspezifische, wohnortnahe Angebote für Väter und Großväter mit und ohne Kinder bzw. Enkelkinder unterbreiten wird. Da kann es dann um Wanderungen von Vätern und Kindern mit Besuch bei der DRK-Bergwacht gehen, um das Paddeln mit der DRK-Wasserwacht, um Kanu- und Floßbau oder den Umgang mit Hunden und den Besuch bei einer DRK-Rettungshundestaffel. Die neuen Familienbildungsangebote sollen so mit spannenden Inhalten aus der Nationalen Hilfsgesellschaft des DRK (z.B. Wasser- und Bergwacht; Erste Hilfe, Sanitäts- und Rettungsdienst; Rettungshunde und Jugendrotkreuz etc.) zusammengebracht werden.

Die ersten Angebote soll es ab 2009 geben.





zurück