Brand in Tiefgarage des Saar Centers

Meldung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken:

Die Saarbrücker Feuerwehr konnte am Mittwoch Abend bei einem Brand in der Innenstadt schlimmeres verhindern. In einer Tiefgarage am SaarCenter unterhalb der Berliner Promenade brannte ein PKW völlig aus. Gerade noch rechtzeitig gelang es den Einsatzkräften, ein Ausbreiten des Feuers und damit größere Schäden von benachbarten Fahrzeugen und dem Gebäude zu verhindern. Durch die starke Rauchentwicklung wurden jedoch zehn Einkaufsläden und Praxen im SaarCenter in Mitleidenschaft gezogen.

Alarmiert wurde die Feuerwehr gegen 21.38 Uhr. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Fahrzeug in der Tiefgarage bereits komplett in Flammen. Dichter Brandrauch quoll weithin sichtbar aus dem Gebäude. Schnell verbreitete sich der Brandrauch auch über Lüftungsschächte des Hauses. Der Rauch drang in die darüber liegenden Einkaufsläden, Eiscafes, Kneipen, Apotheken und Praxen. Polizei und Feuerwehr mussten daraufhin die betroffenen Bereiche räumen. Hochleistungsbelüftungsgeräte kamen zum Einsatz, um den Brandrauch zu entfernen.

Mit mehreren Trupps löschte die Feuerwehr die Flammen. Den Einsatzkräften gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Durch die starke Hitzeentwicklung in der Tiefgarage wurden allerdings die Decke, elektrische Leitungen und Abwasserleitungen beschädigt. Das Parkhaus wurde daher für den weiteren Betrieb geschlossen.

Für die zehn Betriebe im SaarCenter, die von dem Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen wurden, heißt es erst einmal abwarten. Das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz wird am Donnerstag entscheiden, ob die Läden wieder geöffnet werden können. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.

Im Einsatz waren die beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Polizeiinspektion Saarbrücken Stadt.

Saarbrücken, den 18.06.2009, th.

Originalpressetext der Pressestelle der Branddirektion Saarbrücken