Aktuell: Rot-Kreuz-Magazin erschienen – jetzt lesen !

Die Bergwacht ist zur Stelle – gerade jetzt im Winter. Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe des rotkreuzmagazins.

Ausgewählte Berichte können auch im Online-Magazin unter www.rotkreuzmagazin.de abgerufen werden. Dort haben die Leser auch die Möglichkeit Lob, Kritik und Themenvorschläge direkt an die Redaktion zu richten.

Die Themen der Dezember-Ausgabe:

Steil am Berg
Rotes Kreuz vor stilisiertem Edelweiß: Jetzt im Winter ist die Bergwacht in den Skigebieten wieder besonders gefordert. Die Bergretter arbeiten ehrenamtlichen – und mit hohem Einsatz.

0180 365 0180: eine für alle(s)
Die Nummer ist einprägsam und an allen 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar: Die 0180 365 0180 verbindet mit einem DRK-Beratungszentrum. 37 dieser Einrichtungen gibt es bereits bundesweit – und ihr Aufgabenfeld wächst stetig.

Mut zum Ehrenamt
Ihre Freudentränen rührten die ganze Nation: Britta Steffen erschwamm bei den Olympischen Spielen in Peking zwei Goldmedaillen. Die 25-Jährige ist Schirmherrin von „Lichtpunkte“, einem Förderprogramm für Kinder und Jugendliche.

Im Sinne des Patienten
Sie wollen selbst bestimmen, was im (Not-)Fall des Falles mit Ihnen geschieht? Ein einmaliger Service des DRK bietet die Sicherheit, dass bei Unfall oder schwerer Krankheit Ihre Wünsche auch wirklich berücksichtigt werden.

Aktive Vorsorge gegen Katastrophen
Katastrophenhilfe ist wichtig. Mehr und bessere Vorsorge aber könnte manchen Hilfseinsatz erst gar nicht nötig machen und viel Leid verhindern. Deshalb engagiert sich das Rote Kreuz zunehmend in Präventionsprogrammen – zum Beispiel in Haiti.

DRK-Intern: Das Rote Kreuz hat eine Sonderrolle
Adrian Teetz, Bereichsleiter Kommunikation und Marketing im DRK-Generalsekretariat, über aktuelle Entwicklungen zum Thema Spenden.

Eine Übersicht weiterer Themen des Heftes finden Sie hier.

Neues Zeitschriftenkonzept des DRK
Das ‘rotkreuzmagazin’ ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Roten Kreuzes. Das Magazin erscheint mit einer Auflage von mehr als 700.000 Exemplaren und wird vierteljährlich bundesweit zugestellt. Das Themenspektrum des Magazins reicht von Hintergrundberichten und Reportagen aus dem Alltag des DRK über Beiträge zu gesellschafts- und sozialpolitischen Themen und internationalem Engagement bis hin zu Freizeit- und Servicetipps mit DRK-Bezug. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden über so genannte Beihefter angesprochen: So wird das Magazin jeweils um einen regionalen Auftritt der verschiedenen Landes- und Kreisverbände ergänzt. Fach- und Führungskräfte des DRK finden im Heft einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beihefter: DRK Intern.

Weitere Informationen sowie Online-Bestellmöglichkeit des Magazins für Fach- und Führungskräfte (DRK-Intern).