DRK-Großeinsatz: Halberg Open Air

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) richtet sich auf einen Großeinsatz beim Halberg Open Air ein, um für die Sicherheit und medizinische Betreuung der meist jugendlichen Besucher am kommenden Freitag sorgen zu können. Rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden an mehreren Sanitätsstationen eingesetzt sein, mehrere Rettungswagen stehen für schnelle Transporte in Kliniken bereit. Größtes Problem beim Open Air: die Fans stehen dicht gedrängt und lange vor der Bühne. Daher rät das DRK dazu, ausreichend aber alkoholfrei zu trinken und für Sonnenschutz zu sorgen.  Wer dennoch Hilfe benötigt, wird vor Ort kostenlos behandelt und auch ärztlich versorgt. Mehrere Notärzte stehen dafür zur Verfügung. In den Vorjahren kam es immer wieder zu zahlreichen Behandlungen, jedoch nie zu schwerwiegenden Notfällen. Polizei, DRK und Sicherheitsdienst zeigen im gesamten Festivalgelände allenorten Präsenz. Gefährliche Gegenstände und Alkohol dürfen nicht ins Gelände mitgenommen werden.

Die DRK Pressestelle ist vor Ort
(0173) 65 19222