Einsatzbilanz: Halberg Open Air

Saarbrücken. Beim Halberg Open Air 2009 verzeichnete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) nur wenige Notfälle. Die 60 Rettungskräfte hatten im Vergleich zu Vorjahren sehr wenig zu tun. Grund: das milde Wetter machte das stundenlange Stehen vor der Bühne erträglich. Weniger erfreulich waren drei zum Teil bewußtlose Jugendliche, die in Folge übermäßigem Alkoholkonsum ins Krankenhaus gebracht werden mußten. Der jüngste Patient war dabei gerade 12 Jahre alt, zwei weitere 13 und 15. Verletzte gab es außerdem bei zwei Schlägereien außerhalb des Festivalgeländes. In einem Fall konnte der Täter von der Polizei festgenommen werden.

Ein Mädchen nutzte die Sanitätsstation, um sich auszuschlafen. Die junge Dame war am Vortag aus Heidelberg angereist, um ihre Lieblingsband zu sehen, hatte sich die Nacht in einem Schnellrestaurant um die Ohren geschlagen und dann am Konzerttag keine Kondition mehr. Die Sanitäter weckten das Mädchen zeitig zum Auftritt der Band.

Landesverband Saarland

(0173) 65 19222

Ohrenstöpsel für alleBehandlung eines JugendlichenDRK und Polizei in enger KooperationEinsatz bei Schlägerei

Einsatz bei Schlägerei