Brand mit 12 Verletzten in Saarbrücker Hochhaus

Saarbrücken.

Im Wohngebiet Folsterhöhe im Königsbruch kam es am Sonntag (26.07) gegen 18 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 15.Stock eines Wohnhauses.

Die 72-jährige Wohnungsinhaberin konnte glücklicherweise die Wohnung rechtzeitig verlassen.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst evakuierten für die Dauer der Löscharbeiten zunächst das gesamt Wohnhaus.

Insgesamt wurden 11 Personen durch Rauchgase leicht verletzt, eine weitere Person erlitt eine leichte Schnittverletzung.

Von den Verletzten wurden 9 Bewohnerinnen (alles Frauen im Alter zwischen 68 und 86 Jahren) in die drei Saarbrücker Kliniken transportiert. Die drei anderen Betroffenen wurden vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Ein Bus von Saartal stand während des Eínsatzes als Betreuungsstützpunkt zur Verfügung, wobei nach knapp einer Stunde die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück durften.

Neben der Berufsfeuerwehr und weiteren freiwilligen Wehren der Stadt Saarbrücken waren 7 Rettungswagen von DRK, ASB und Berufsfeuerwehr, zwei Notärzte, die Einsatzleitung Rettungsdienst mit Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter RD und die Mobile Pressestelle des DRK im Einsatz.

hg

Fotos: DRK