Saarspektakel-Bilanz:

80 medizinische Hilfeleistungen des DRK

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz ist mit der Einsatzbilanz des Saarspektakel sehr zufrieden. Schwerwiegende Zwischenfälle blieben aus. Dennoch wurden 80 Personen zwischen Freitag und Sonntagnachmittag in den Sanitätsstationen des DRK medizinisch betreut. Nach Auskunft der Einsatzleitung waren Insektenstiche die absolute Nr. 1 unter den Notfällen. Viele Patienten machten am Saarufer unliebsame Bekanntschaft mit Wespen und anderen Stechinsekten. 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK boten den Hilfesuchenden kostenlose Betreuung.  Schwerer internistische Notfälle gab es vereinzelt. Ein Patient erlitt am Sonntag einen epileptischen Anfall und wurde sofort notärztlich versorgt, ein weiterer Patient brach bei einem der Konzerte bewußtlos zusammen. Auch hier war der Notarzt gefordert, der mit einem Einsatzboot auf dem Wasserweg jeden Punkt des Festivalgeländes schnell erreichte. Das DRK registrierte außerdem 13 Personen, die von Brücken in die Saar sprangen, sich dabei aber nicht verletzten. Im Einsatz waren neben mehreren Rettungswagen auch die DRK Motorrad- und Fahrradstaffeln.

fb.

Fotos DRK