Einsatzbilanz: Rocco del Schlacko

Püttlingen/ Heusweiler. Das Rocco del Schlacko Open Air machte dem Deutschen Roten Kreuz schon am ersten Veranstaltungstag viel Arbeit. In den drei Sanitätsstationen auf dem Festivalgelände auf den Sauwasen in Herchenbach herrschte durchgehend reger Betrieb, denn das schöne Wetter sorgte schon am Mittag für einen regen Zuschauerzuspruch und sehr viel Betrieb auf dem Campingplatz. Bis Mitternacht mußten 40 Personen vom DRK in umliegende Kliniken gebracht werden. In den Notaufnahmen – vor allem in der Chirurgie im Püttlinger Knappschaftskrankenhaus – herrschte Hochbetrieb. Die Patienten wurden in der Regel ambulant versorgt und wieder entlassen. Viele Verletzungen gab es beim Tanzen vor der Bühne. So mancher trat schief auf. Mehrere Sprunggelenksverletzungen waren die Folge. Prellungen und Verstauchungen waren nicht zu vermeiden. Nur wenige Blessuren waren mit böser Absicht entstanden. Lediglich zwei Opfer von Schlägereien kamen in die Klinik. Auch die alkoholbedingten Notfälle blieben im Rahmen. Es ist aber zu erwarten, dass die Einsatzkräfte am sommerlich heißen Samstag nochmals eine Zunahme an Einsätzen bewältigen müssen. Aus diesem Grund wird heute zusätzlich ein Notarzt beim Rocco stationiert und das Personal verstärkt. Erstmals wurde die Sanitätswache am Campingplatz auch über Nacht in Bereitschaft gehalten. Nach Ansicht des DRK ist die Zahl der Einsätze einem Event dieser Größenordnung entsprechend. DRK-Einsatzleiter Markus Litz lobte außerdem das neue Qualitätsmanagement des Veranstalters. Rettungswege seien offen und die Kooperation mit dem Sicherheitsdienst vorbildlich.

DRK Pressestelle

(0173) 65 19222