Rocco-Einsatz mit positivem Fazit

Püttlingen/ Heusweiler. Der zweite Tag des Rocco del Schlacko Open Airs auf den Herchenbacher Sauwasen verlief ohne Zwischenfälle. Nachdem am ersten Tag 40 Patienten in Krankenhäusern ambulant behandelt werden mußten, verlief der Samstag deutlich ruhiger. Samstag wurden lediglich 10 Festivalbesucher in Krankenhäuser gebracht, wobei in der Mehrzahl chirurgische Behandlungen notwendig waren. Schnittwunden, Prellungen oder Blessuren durch ausgelassenes Tanzen waren zu versorgen. Nach den Erfahrungen von Samstag wurde ein Notarzt vorgehalten, der viele der jungen Patienten direkt versorgen konnte. Markus Litz, Einsatzleiter des DRK, war mit dem Einsatz rundum zufrieden. “Bei 24.000 Besuchern an beiden Tagen haben wird mit rund 200 medizinischen Behandlungen vor Ort zwar viel zu tun, die Lage aber zu jedem Zeitpunkt gut im Griff.” Litz lobte das Sicherheitskonzept und die enge Kooperation mit dem Veranstalter.

fb.

DRK Pressestelle