Brandserie in Völklingen

Völklingen.

Eine Brandserie beschäftigte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (06.09.2009) die Rettungsdienste in Völklingen. Gegen 2.30 Uhr wurde erst ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Markt gemeldet.

Der Brand war schnell unter Kontrolle, dennoch mußte eine Familie mit zwei Kleinkindern zur Beobachtung in eine Saarlouiser Klinik gebracht werden. Zwei weitere Personen wurden zur ambulanten Behandlung in die SHG Klinik Völklingen gebracht. Das DRK Völklingen brachte noch zwei Hausbewphner die keinerlei Verletzungen hatten zu Verwandten nach Dudweiler, da das Haus in der Marktstraße nicht mehr bewohnbar war.

Aufgrund der unklaren Lage waren mehrere Rettungs- und Notarztwagen vor Ort, ebenso die Einsatzleitung Rettungsdienst, und die Mobile Pressestelle des DRK Landesverbands.  Da es im Haus an mehreren Stellen brannte, ist eine Brandstiftung wahrscheinlich.

Kaum war der Einsatz beendet, wurde ein Feuer in der Bismarckstraße gemeldet. Hier brannte es in einem Keller eines Hauses mit 12 Bewohnern. Erneut wurde Großalarm für den Rettungsdienst ausgelöst.  Rettungswagen von DRK, MHD und Berufsfeuerwehr aus Völklingen, Saarlouis und Saarbrücken, der DRK Ortsverein Völklingen, der DRK Einsatzleiter des Kreisverbandes Saarbrücken und wiederum Notarzt, die Einsatzleitung Rettungsdienst, und die Mobile Pressestelle des DRK Landesverbands  waren im Einsatz.

Bei diesem Brandeinsatz wurden elf Personen, darunter zwei Kinder und zwei Jugendliche durch Rauchgase verletzt. Die Feuerwehr Völklingen rettete mehrere Personen über die Drehleiter.

Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Kliniken nach Püttlingen und Saarbrücken gebracht.

hg

Fotos: DRK

In der Bismarckstraße konnte die Feuerwehr auch ein Haustier retten.----------------------------------------

----------------------------------------

In der Bismarckstraße konnte die Feuerwehr auch ein Haustier retten.