Vorbereitungen zum Großeinsatz am Tag der Deutschen Einheit laufen

Saarbrücken.

Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt bei den zentralen Feiern zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2009 die sanitätsdienstliche Einsatzleitung in der Saarbrücker Innenstadt. Ein entsprechender Einsatzbefehl liegt dem DRK inzwischen vor. Geplant ist ein Großeinsatz mit mehreren Sanitätsstationen und einem Großaufgebot an Helfern und Fahrzeugen. Die genauen Planungen werden aus Sicherheitsgründen noch nicht veröffentlicht.

Beim Tag der Deutschen Einheit werden in Saarbrücken prominente Gäste aus der Politik erwartet, darunter Bundespräsident, Kanzlerin und mehrere Ministerpräsidenten. Frankreichs Präsident Sarkozy hat seine Teilnahme inzwischen wieder abgesagt.

Leitungskräfte des DRK Landesverbandes und Leiter saarländischer DRK-Rettungswachen besuchten zur Vorbereitung der Großveranstaltung das Führungs- und Lagezentrum der Saarländischen Polizei (FLZ).

Die Pressestelle des DRK hatte diese Veranstaltung organisiert und wird Pressevertretern auch am Tag des Großeinsatzes direkt zur Verfügung stehen (0173) 65 19222.

hg/fb

Fotos DRK