DRK auf Feierlichkeiten am 3.10 gut vorbereitet

Saarbrücken.

Für die Feierlichkeiten anläßlich des Tags der deutschen Einheit am 03.10. und dem Bürgerfest am 02./03.10.2009 ist das DRK gut vorbereitet.

In Abstimmung mit den anderen Hilfsorganisationen, Polizei, Rettungszweckverband und Staatskanzlei wurde der Sanitätsgroßeinsatz geplant und dem DRK die Gesamteinsatzleitung für den Veranstaltungsbereich zugewiesen.

Das DRK setzt hierbei Helfer und Material aus dem gesamten Land ein. Neben 6 Unfallhilfestellen, einer großen Behandlungsstelle, einer Kindersammelstelle und 6 Fahrzeugstationen werden mehrere Einheiten als Reserve vorgehalten.

Eingesetzt werden auch die Fahrradstaffel des DRK Saarbrücken, die Motorradstaffel des DRK Landesverbands und Quads der JUH.

Für die primäre Sanitätsversorgung stehen ca. 250 Helfer, darunter ca. 190 Helfer des DRK, zur Verfügung.

Weiterhin übernimmt das DRK zusammen mit JUH und MHD auch die Absicherung des offiziellen Festaktes, wobei eine Vielzahl von Helfern (Notärzte, Rettungsassistenten, Sanitäter) eingesetzt werden.

hg

Deutsches Rotes Kreuz