Lebensmittelvergiftung beim Kartoffelfest

Saarbrücken-Bischmisheim.

In Saarbrücken-Bischmisheim endete das ‘Kartoffelfest’ am Sonntag für einige Besucher im Krankenhaus.

Gegen 14 Uhr gab es erste Meldungen das Besucher über Übelkeit, Erbrechen und Krämpfe klagten. Teilweise kam es zu Kreislaufproblemen. Über die Rettungsleitstelle des Saarlandes wurden neben Notarzt und Rettungswagen der ASB Rettungswache aus Brebach auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert. Die Mobile Pressestelle des DRK war anfangs ebenfalls als Notarztzubringerfahrzeug in den Einsatz eingebunden.

Da sich in dem weitläufigen Wiesen und Wäldergebiet (ca.10 qkm) an mehreren Stellen Betroffene meldeten, wurden zunächst 6 Rettungswagen aus Saarbrücken, Dudweiler und Blieskastel alarmiert, die die ersten 8 Betroffenen nach notärztlicher Versorgung vor Ort in Kliniken nach Saarbrücken und Dudweiler transportierten. Weitere Personen mit nur leichten Beschwerden mußten nicht in Kliniken transportiert werden.

Ursache für die Beschwerden waren verdorbene Speisen die die Besucher zu sich genommen hatten. Der Verkauf der verdächtigen Lebensmittel wurde sofort eingestellt, das Gesundheitsamt war vor Ort.

Da befürchtet werden mußte, dass noch weitere Konsumenten der verdorbenen Lebensmittel auf dem Gelände unterwegs waren, wurden vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) zwei Sammelstellen für die medizinische Betreuung und den eventuellen Abtransport weiterer Betroffener eingerichtet.

Zur Verkehrsleitung wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bischmisheim eingesetzt.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte das Konsumenten bereits das Fest verlassen hatten, wurde versucht diese durch  Radiodurchsagen zu informieren. Bei entsprechenden Symptomen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Einsatzkräfte: OrgL, LNA, FvD DRK, SEG ASB Saarbrücken, SEG DRK Saarbrücken, 1621, 1631, 1635, 1536, 1135, 7331, 1651, 1652, SAL 11, FF Bischmisheim, BF Saarbrücken, Pol. Brebach

hg

Fotos DRK