Großfeuer in Gersheim
Foto: Becker&Bredel

Gersheim. Bei einem Großfeuer in Gersheim (Saar-Pfalz-Kreis) wurde in der Nacht zum Samstag ein Unternehmen, das aus Speisefetten Biodiesel herstellt, völlig zerstört. Nach der Alarmierung um kurz nach Mitternacht war der in Gersheim stationierte Rettungswagen des DRK als erstes am Einsatzort und meldete, dass die Firma bereits voll in Flammen stehe. Sofort wurden weitere Einsatzkräfte angefordert, ebenso seitens der Feuerwehr, die mit Wehren aus allen Gemeindeteilen Gersheims, mit Wehren aus dem Bereich Blieskastel und der Stadt Homburg ausrückte.

Über 100 Feuerwehrleute und 20 DRK-Kräfte konnten die Firma jedoch nicht mehr retten. Die Lagerhalle und ein angrenzendes Wohnhaus brannten aus. Die Feuerwehr verhinderte jedoch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Nachbargebäude und die Explosion mehrere Palmöltanks auf dem Gelände. Die Tanks wurden mit Wasser gekühlt. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch starke Rauchentwicklung und mit dem Löschwasser vermengte Fette. Letztere konnte die Feuerwehr über die Kläranlage abscheiden. Der Einsatz dauert (03.00 Uhr) noch an. Das DRK war mit mehreren Rettungswagen und der Einsatzleitung Rettungsdienst vor Ort. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Anwohner konnten sich zeitig in Sicherheit bringen, weitere Verletzte gab es nicht. Der Sachschaden ist beträchtlich. Das DRK bleibt zur Absicherung und Versorgung der Feuerwehr über Nacht am Einsatzort.Neu_Gersheim17100915D

Die Brandursache ermittelt die Polizei, feuerwehrtechnische Angaben werden von der Feuerwehr veröffentlicht.

Landesverband Saarland
Mobile Pressestelle