Neuer Rettungswagen in Ludweiler

Foto: DRK Pressestelle

Völklingen/ Ludweiler. Die Rettungswache des DRK-Landesverbandes in Ludweiler hat vom Saarländischen Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) einen neuen Rettungswagen erhalten, der dieser Tage seine ersten Einsätze wahrgenommen hat. "Mit dem neuen Rettungswagen haben wir eine Qualitätsverbesserung für die Patientenversorgung und das Rettungsdienstpersonal erreicht", sagt DRK-Sprecher Helge Gilcher. Einiges an dem neuen Fahrzeug hat Modellcharakter. Der Mercedes Sprinter hat zum Beispiel im Gegensatz zu seinem Vorgängerfahrzeug einen sogenannten Kofferaufbau. Dieser Aufbau ermöglicht es den Rettungsdienstmitarbeitern und dem Notarzt, zu beiden Seiten eines liegenden Patienten zu stehen. Das ging vorher nur eingeschränkt. "Wir können damit beweglicher arbeiten und den Körper des Patienten von beiden Seiten erreichen", sagt Gilcher, der als hauptamtlicher Rettungsassistent beim DRK in Ludweiler und Völklingen arbeitet. Neu ist auch das Blaulicht. Das alte Drehspiegelbaulicht weicht modernen LED-Blitzern, die in stromlinienförmigen Gehäusen untergebracht sind. Diese Blitzer sind viel heller als das altbekannte Blaulicht und daher gerade bei Tag viel besser zu sehen. Auch der Ton des Martinshorns ist anders, im Text allerdings schwer zu beschreiben. Beide Neuerungen dienen der Verkehrssicherheit und sollen Unfälle vermeiden. Im Fahrerraum hat der Ludweiler Rettungswagen schon die Vorrüstung für das neue digitale Funknetz und ein Car-Routing-System. Die Rettungsleitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg kann über Satellit sehen, wo das Fahrzeug steht, es kann elektronisch gelotst und Daten übertragen werden. All diese Systeme sollen im Notfall ein noch schnelleres Eintreffen am Notfallort sicherstellen. In Völklingen werden werden künftig weitere Rettungsfahrzeuge dieses modernen Typs in Dienst gestellt werden und die bisherigen Rettungswagen ablösen. von der Mobilen Pressestelle für Saarbrücker Zeitung Ausgabe Völklingen

Foto: DRK Pressestelle