Mit dem DRK-Saar nach Afrika – Vorbereitungen begonnen !

Die Vorbereitungen für die Entsendung der ersten fünf Freiwilligen nach Afrika durch den DRK-Landesverband Saarland laufen auf Hochtouren.Heute hat das 14-tägige Vorbereitungsseminar in Saarbrücken in Kooperation mit dem Haus Afrika begonnen. Die fünf Freiwilligen kommen aus den Städten und Dörfern Düren, Wennigsen, Neckartailfingen, Münster und aus Kirkel.

Ganz unterschiedlich sind ihre bisherigen Lebenswege und Ausbildungswege. So hat eine Freiwillige eine Ausbildung als Krankenschwester jetzt erst abgeschlossen und möchte Erfahrung sammeln in einem Krankenhaus in Afrika, mit dem Ziel später einmal in Afrika zu leben und zu arbeiten. Ein Freiwillger hat bereits einen Freiwilligendienst beim DRK-Saarland in einem Kindergarten in Frankreich absolviert und wird jetzt neue Erfahrungen sammeln in der Arbeit mit Kindern in Afrika. Eine BWL-Absolventin wird hineinschnuppern in den sozialen Bereich, un dort möglicherweise tätig zu werden, mit Ihren Erfahrungen aus der freien Wirtschaft.

Begleitet und betreut werden die Freiwilligen während Ihres Aufenthaltes in Afrika von Mentoren vor Ort und nicht zuletzt von dem Team beim DRK-Saarland.

Gemeinsam essen

Gemeinsam essen