Großübung am Flughafen

Saarbrücken. Eine Großübung für Feuerwehren und Rettungsdienste wird am kommenden Samstag (21.11.2009) zwischen 11 und 14 Uhr am Flughafen Saarbrücken-Ensheim stattfinden. Zu Beginn der Übung werden Feuerwehr- und Rettungsdiensteinheiten aus Saarbrücken und mehreren Umlandgemeinden des Flughafens alarmiert werden. Die Fahrzeuge kommen von ihren regulären Standorten und fahren den Flughafen mit Martinshorn und Blaulicht an.

Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen daher zwischen 11 und 12 Uhr mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen im Umfeld des Flughafens rechnen. Der Flugbetrieb ist nicht beeinträchtigt.

Die Übung spielt einen Flugzeugunfall auf dem Vorfeld des Airport durch und ist durch die zivile Luftfahrtorganisation (ICAO) vorgeschrieben. Der Saarländische Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) hat dazu auf den umliegenden Rettungswachen zusätzliche Fahrzeuge stationiert, um den Regelrettungsdienst nicht zu schwächen. Rund 200 Einsatzkräfte werden an der Großübung teilnehmen. Sie kommen von der Flughafenfeuerwehr, der Feuerwehr Saarbrücken, dem DRK und dem ASB.

Die Übung findet im Sicherheitsbereich des Flughafens statt. Medienvertreter werden ab 11 Uhr am Nordtor eingewiesen (Personalausweis!).