DRK wählte in Saarbrücken Landesvorstand neu !

Bernhard Preiß zum vierten  Mal zum Präsidenten gewählt

Rettungsdienst, Freiwilligenarbeit und Altenhilfe werden auch in Zukunft Schwerpunkte der Arbeit des DRK sein

Am Samstag, dem 21. November 2009 wurde auf der Delegiertenversammlung des DRK-Landesverbandes Saarland in Saarbrücken Bernhard Preiß einstimmig zum vierten  Mal zum Präsidenten gewählt.  Stephan Toscani, Minister für Inneres und Europangelegenheiten, überbrachte die Grüße des saarländischen Ministerpräsidenten. Er dankte dem DRK für sein Engagement in vielen sozialen Aufgabenfeldern und bezeichnete das DRK Als eine Organisation, die sehr flexibel auf gesellschaftliche Herausforderungen reagiere. Preiß macht deutliche, dass der DRK-Landesverband Saarland als größte Hilfsorganisation im Saarland mit dem Kernaufgabenfeld Rettungsdienst und als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, das bürgerschaftliche Engagement auf allen Ebenen im DRK weiter entwickeln und fördern werde. Als Vorgabe der vom Bundesverband und den Landes- und Kreisverbänden entwickelten Strategie 2010plus wird schließlich die Altenhilfe im DRK einen neuen Stellenwert erhalten.

Die beiden Schwerpunktthemen in der Rede des Präsidenten bildeten die landesweite Betreuung von dementiell erkrankten Menschen im Saarland und die Ausbildung in der Ersten Hilfe. Das DRK unterhält insgesamt 15 Cafe Vergissmeinnicht in den 7 Landkreisen des Saarlandes. 25.000 Menschen sind im Saarland an Demenz erkrankt mit zunehmender Tendenz. Dies bedeutet eine klare Herausforderung für das DRK im Saarland. In diesen ambulanten Betreuungseinrichtungen werden dementiell erkrankte Menschen von qualifizierten Ehrenamtlichen betreut, pflegende Angehörige werden dadurch in hohem Maße entlastet und konnten sich in Pflege- und speziellen Demenzkursen ausbilden lassen. Insgesamt nahmen 1200 Menschen in den zurückliegenden drei Jahren an diesen Kursen teil.

In der Breitenausbildung konnte Bernhard Preiß darauf verweisen, dass im Berichtszeitraum 2006 bis 2008 50.000 Saarländer und Saarländerinnen in 4.400 Lehrgängen in drei Jahren ausgebildet wurden. Dies ist eine Leistung auf die wir alle stolz sein können.

260 Freiwillige konnte der DRK-Landesverband Saarland dieses Mal in Einrichtungen des DRK aber auch und insbesondere in Einrichtungen anderer Träger im Saarland vermitteln. Damit konnte eine noch nie dagewesene Spitzenzahl erreicht werden und immer noch, so Preiß, rufen Eltern an und bitten um einen Freiwilligenplatz für ihre Kinder. Auch in Zukunft werden die Freiwilligendienste immer mehr Aufgaben von Schule und Familie übernehmen müssen, damit aus den uns anvertrauten Jugendlichen engagierte und selbstbewusste Staatsbürger werden.

Landesgeschäftsführer Günter Batschak stellte in seinem umfassenden Geschäftsbericht für die Jahre 2006 bis 2008 die Strategie 2010plus dar und deren Auswirkungen auf die Arbeit des DRK Landesverbandes Saarland und die Auswirkungen der geplanten Kürzung der Zivildienstdauer, wie sie von der neuen Bundesregierung angekündigt wurde. Er verwies darauf, dass das DRK im Saarland im Rettungsdienst mit 78 % am Gesamtaufkommen Marktführer sei und somit die Vorgaben der Strategie im Rahmen des Hauptaufgabenfeldes Rettungsdienst in hohem Maße erfülle. Schwierig wird jedoch in Zukunft die Gestaltung des Rettungsdienstes dadurch, dass Rettungsdienstleistungen in der Zukunft ausgeschrieben werden müssen, ein Weg den wir für den falschen Ansatz halten, so Batschak weiter. Deshalb fordern wir aber , dass die jetzt gewährleisteten hohen Anforderungen festgeschrieben werden müssen, ehrenamtliches Engagement zugelassen und Dumpinglöhne ausgeschlossen werden.

Hinsichtlich des Zivildienstes forderte er die Bundesregierung auf, die geplante Kürzung nicht von heute auf morgen umzusetzen, sondern den betroffen Organisationen genügend Zeit der Vorbereitung und der Kompensation zu lassen.

Einen besonderen Dank richtete er an die freiwilligen Helfer und Helferinnen im DRK an der Saar, an die Fördermitglieder und an die Blutspender und –spenderinnen.

Wiedergewählte Vorstandsmitglieder:

Präsident:                                 Bernhard Preiß

Vizepräsidentin:                         Margarete Schäfer-Wolf

Vizepräsident:                           Michael Burkert

Landesjustitiar:                          Günter Bertel

Landesschatzmeister:                Anton Hans

Landesbereitschaftsleiter:           Hans-Joachim Adams

Landesbereitschaftsleiterin:         Hannelore Reuter

Landesarzt:                               Dr. Stefan Otto

JRK Landesleiterin:                    Sandra Henrich

Hintergrundinformationen:

Landesweit engagieren sich 4.776 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in 251 Ortsvereinen im DRK-Landesverband  Saarland in den Gemeinschaften Wohlfahrtsarbeit, Breitschaften, Jugendrotkreuz und Wasserwacht.  2.210 Mitglieder sind im Jugendrotkreuz tätig. Im Rettungsdienst verfügt das DRK im Saarland von 30 Rettungswachenstandorten 23 Rettungswachen. 47.034 Fördermitglieder zählt der DRK-Landesverband Saarland zum Stichtag 31.12.2008. Den letzten Großeinsatz leisteten die Bereitschaften im Saarland am Tag der deutschen Einheit am 3.Oktober 2009 in Saarbrücken. 270 Helfer und Helferinnen sorgten für die rettungsdienstliche und sanitätsdienstliche Sicherheit von über einer halben Million Besucher und Besucherinnen.

**********************************************************************

Martin Erbelding