Pressestimmen zur Flughafenübung

Radio Salü:

Größübung am Flughafen Ensheim: Positive Bilanz

Am Flughafen Ensheim wurde heute der Ernstfall geprobt. Das Szenario: Ein Flugzeug kommt auf dem Flughafen Ensheim von der Landebahn ab und rast in eine weitere Maschine. Etliche Verletze müssen versorgt werden. Die verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz: Die über 200 Einsatzkräfte haben schnell und besonnen reagiert.
Solche Übungen sind vorgeschrieben und sollen alle zwei Jahre stattfinen.

Frank Bredel vom DRK Saarland: O.Ton über Salue.de”
_______________________________________________________________________
SR-Online

Ensheim: Großübung simulierte Flugzeugunfall

Bei einer Großübung ist am Samstagvormittag ein Flugzeugunfall auf dem Vorfeld des Saarbrücker Flughafens simuliert worden. Mehr als 200 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil.

Feuerwehren und Rettungsdiesnste aus den umliegenden Gemeinden waren gegen 11.30 Uhr alarmiert worden und von ihren Standorten mit Martinshorn und Blaulicht zum Flughafen gefahren.

Die Übung ist nach Angaben des Flughafens in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben. Nach DRK-Angaben soll die nächste Übung in zwei Jahren auf noch mehr Teilnehmer ausgeweitet werden.
__________________________________________________________________________
sol.de

Feuerwehr und Rotes Kreuz am Flughafen Ensheim

(21.11.2009) Zwei Flugzeuge stoßen am Saarbrücker Flughafen zusammen, ein Großbrand muss bekämpft und 33 Menschen versorgt und gerettet werden.

Dies ist heute bei der Sicherheitsübung in Ensheim angenommen worden. Schon nach wenigen Minuten sei das anfängliche Chaos durch die 206 Rettungskräfte der Feuerwehr, Arbeiter-Samariter-Bund und das Rote Kreuz beherrscht gewesen, meldet das DRK.

Die Übung ist von der zivilen Luftfahrtorganisation als Sicherheitsmaßnahme auf Passagierflughäfen vorgeschrieben und wird künftig in Saarbrücken alle zwei Jahre stattfinden.
_____________________________________________________________________
Saarbrücker Zeitung online

Sicherheitsübung am Flughafen beendet

Wie geht man vor, wenn zwei Flugzeuge am Saarbrücker Flughafen zusammenstoßen. Was müssen die Rettungskräfte tun?

Dies wurde heute bei der Sicherheitsübung in Ensheim angenommen. Neben der Bekämpfung eines Brandes mussten 33 Menschen versorgt und gerettet werden. Schon nach wenigen Minuten sei das anfängliche Chaos durch die 206 Rettungskräfte der Feuerwehr, ASB und DRK beherrscht gewesen, meldet das Rote Kreuz.

Beitrag vom: 21.11.2009, 17:35